Aktuelles

Die Abschlussfeier

fand statt als fröhliches Wiedersehen der Cup-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen! Es gab einen angeregten Austausch, einen Überblick über Spieltage und Punktzahlen und sehr herzliche Worte zu den gemeinsamen Erfahrungen. Es gab leckeres Essen, viele Gewinner und Gewinnerinnen, lauten Applaus, Geschenke und Medaillen. Der Höhepunkt war natürlich die Verleihung der Pokale für die Besten. Herzlichen Glückwunsch!
Alle sind sich einig: Der Minigolf Cup inklusiv war allen einen große Freude! So kann es weitergehen!
Vielen Dank an alle!

Roter Ball mit Schläger beim Abschlag

Am 22.Oktober 2022,

sind wir in kleiner Runde angetreten, den letzten Spieltag zu feiern. Wir empfangen den NDR, für das Hamburg Journal soll vom Minigolf Cup Inklusiv berichtet werden. Wir sind mächtig stolz, dass das klappt. Fünf kleine Teams spielen heute um den Tagessieg. Bereitwillig wird Auskunft über die Erfahrungen beim Spiel, die Bereitschaft zu unterstützen und das Entstehen der Idee zum Minigolf Cup für Menschen mit und ohne Behinderung gegeben. Es gibt spannende Interviews, die Kamera ist dabei, wenn ein Schlag gut gelingt und wenn freudige Gesichter von ihren Erfolgserlebnissen erzählen. Der Spaß am Turnier wird überall transportiert. Zum Abschluss werden noch die Tagesergebnisse laut bejubelt. Nun freuen sich alle auf eine bunte Siegerehrung am 12. November.“ Claudia
Hier der link zum Hamburg-Journal vom 22.10.2022 in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/deutschlands-erstes-inklusives-minigolfturnier/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS8yOTA0YmUxYy1hNDgwLTRkNDMtYTM2Zi03M2ZhZDdkYWFhMzA

Der 5. Spieltag unseres Minigolf Cup Inklusiv startete -

mit einem Regenguss! Bis alle Teilnehmenden eingetroffen waren, hatten sich die Wolken verzogen. Wir sind jetzt schon gut eingespielt, so dass auch die Aufteilung der Spielenden in die fröhlichen Teams Rollmops, Franzbrötchen, Hanseat, Hamburger Speck, Labskaus und Fischbrötchen zeitig geschieht. Viele Spielende sind schon das dritte, vierte und fünfte Mal dabei. Der Spieltag läuft sehr routiniert, das Tempo steigt, die Bahnen werden schneller gespielt. Ein, zwei oder drei Schläge bis zum Loch sind keine Seltenheit. Man freut sich auf die festen Essenszeiten, Pommes mit und ohne Currywurst, selbstgemachter Kuchen, ein Eis. Es gibt Zeit für Gespräche, Scherze und das gegenseitige Austauschen der Ergebnisse. Wir lernen uns besser kennen, sind mit Spaß, Freude und guter Laune dabei. Das Glück ist mit uns, der Regen kommt erst um 16.30 Uhr. Da sind wir alle schon auf dem Weg nach Hause...

Der mittlerweile 4. Spieltag diesen Sommer:

Bereits im Bus nach Lohbrügge wurde ich von ersten Teilnehmern begrüßt. Auf dem Minigolf-Platz viele bekannte Gesichter, ein großes Hallo. Schönes Wetter: glücklicherweise nicht zu heiß. Dann rauf auf die Bahnen. Wieder große Unterstützung durch die Vereinsspieler des VfL. Prima Abschläge bei den Teilnehmern und entsprechend tolle Ergebnisse. Aber neben dem Wettkampf auch viel Freude und Sympathie füreinander. Zum Mittag ein leckerer Imbiss mit Pommes, Kuchen oder Eis. Ich freue mich schon aufs nächste Mal…!" Timo

Bei strahlenden Sonnenschein

haben wir uns wieder mit Schläger, Bällen und Profis zur Unterstützung an der Minigolfanlage in Hamburg-Lohbrügge getroffen Wie jedes Mal wurde viel gelacht und ein Ball nach dem anderen in den vorgesehen Löchern versenkt. Besonders viel Spaß haben die Spezialbälle der Profis uns bereitet, da haben sogar wir Amateure die Löcher mit einem Schlag getroffen. Auch das mit dem Essen hat hervorragend geklappt und war wie immer sehr lecker. Wir hoffen das der Wettergott weiter auf unsere Seite sein wird damit wir das Turnier gut zu Ende bringen können.“ Anne

„Auch dieses Mal hatten sich wieder so einige auf den Weg gemacht,

um bei strahlendem Sonnenschein den Schläger zu schwingen. Neben Geschicklichkeit und Konzentration waren wieder der richtige Schwung und auch ein Quentchen Glück gefragt. Mit sechs bunt gemischten Teams ging es an den Start (ich selber im Team Rollmops). Alle waren voller Tatendrang, guter Laune und mit dem gewissen Kampfgeist ausgestattet, um mit möglichst wenigen Punkten, sprich Schlägen den Ball in Loch zu kriegen. Auch der ein oder andere Tipp von Rudi & Co. wurde gerne angenommen. Munter rollten die Bälle über Berg und Tal, im Zickzack, in Spiralen, über Bande und diverse andere Hindernisse dem Ziel entgegen und mancher sprang auch schon mal über’s Ziel hinaus und es musste im Gebüsch nach ihm gefahndet werden. Zwischendrin und am Ende wurde sich ordentlich mit Pommes & Co. gestärkt und bei der Punkteverkündung gab’s dann freudige Gesichter und den Ehrgeiz, es beim nächsten Mal mit noch weniger Schlägen zu schaffen. Denn wie bei allem: Übung macht den Meister und ansonsten zählt natürlich der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles! In diesem Sinne freuen wir uns auf den nächsten Turniertag, wieder in fröhlicher Runde. Grüße an alle von Silke“

Der Minigolf-Cup - ein Bericht vom ersten Turniertag

"Es kann losgehen! Dass es das erste Turnier in dieser Form ist, machte die Vorbereitung sehr aufregend. Samstag der 28. Mai 2022, 12:00 Uhr, es war soweit. Der erste Turniertag kann beginnen. Die ersten Gäste und Unterstützer waren bereits auf der Minigolf-Anlage in Lohbrügge eingetroffen. Der Himmel spielte noch nicht so wirklich mit. Ab und an bekamen wir einen kräftigen Schauer zu spüren, wurden aber auch danach wieder mit herrlichen Sonnenstrahlen verwöhnt. Nichts konnte jetzt noch die Vorfreude schmälern, endlich zu starten. Alle Mitspieler wurden in Mannschaften aufgeteilt die Namen hatten wie „Hanseaten“ oder „Fischbrötchen“, „Labskaus“ oder „Franzbrötchen“. Tolle Idee. Einige der Unterstützer spielten auch mit. Andere trugen die Ergebnisse in Listen ein. Aufstellung! Der Erste Ball wurde geschlagen! Der Himmel hatte Erbarmen und hielt die meiste Zeit dicht. Alle Mitspieler hatten jetzt den richtigen Schwung, die Bälle flogen und rollten und sprangen ihrem Ziel entgegen. Bei den Akteuren entbrannte der Ehrgeiz mehr und mehr. Jubelschreie kamen aus allen Richtungen und Anfeuerungsrufe! Zwischendurch war immer mal wieder  Pommes- Currywurst- oder Eis-Alarm! Danach ging es aber gleich wieder an die Schläger. Am Ende dieses ersten wirklich gelungenen Turniertages hat man doch gemerkt, dass es eine ungewohnte Anstrengung für alle war. Doch waren alle derselben Meinung:  Wir sind am nächsten Turniertag wieder da!
Und ich auch, Euer Carsten"